Wir lieben Sport. Packender Wettkampf, Erfolgserlebnisse im Team, oder das Erreichen persönlicher Ziele – jeder von uns Männern erlebt den Sport auf seine ganz eigene Weise. Ein Paar qualitativ hochwertiger Sportschuhe ist dabei ein wichtiger Faktor, der das Zünglein an der Waage zwischen Sieg und Niederlage und zwischen Gesundheit und Verletzung sein kann.

Welcher Herren Sportschuh passt zu mir?

Glücklicherweise wird uns die Wahl des richtigen Modells heute ziemlich leicht gemacht. Wirf einfach einen Blick auf die eigens für die individuellen Anforderungen deiner Sportart angepassten Herren Sportschuhe. Achte auf die technischen Features: Welche Technologien sind dir wichtig? Welches Design gefällt dir? Wenn du dir unsicher bist, welche Schuhe zu dir passen, nutze einfach eines unserer intuitiven Beratungstools, beispielsweise für Fußballschuhe, Laufschuhe oder Wanderschuhe.

Wie groß müssen Herren Sportschuhe sein?

In erster Linie müssen sie gut am Fuß sitzen und dürfen auf keinen Fall rutschen. Gleichzeitig sollten die Zehen aufgrund ihrer Ausdehnung unter Belastung vorne immer ein bisschen Platz haben. Als Faustregel wird hier meist eine Daumenbreite Abstand zwischen Schuh- und Zehenspitze genannt. Zugunsten des Ballgefühls wählen manche Fußballer einen etwas geringeren Abstand. Auch hier gilt aber, dass die Zehen nicht gegen den Schuh stoßen sollen. Tipp: Probiere deine Sportschuhe bevorzugt abends an, damit du weißt, wie sie sich mit ausgedehnten Füßen anfühlen.

Wie reinige ich meine Sportschuhe?

Deine Sportschuhe kannst du generell ganz einfach mit einem Lappen und etwas Seifenwasser putzen. Je früher du das erledigst, desto einfacher wirst du den Schmutz los. Anschließend lässt du sie kalt trocknen, also nicht an der Heizung, da sich das Material sonst verformen und brüchig werden könnte. Modelle aus Echtleder solltest du nach dem Trocknen noch mit einem geeigneten Lederfett behandeln. Danach polierst du das Leder bei Bedarf und benutzt dann ein Imprägnierspray, um seine wasserabweisenden Eigenschaften wiederherzustellen.

Entdecke auch bei Zalando: