Einfach mal dem hektischen Großstadtalltag entfliehen, Wanderwege erkunden, an Hügeln und Felsen entlangklettern, Gipfel erklimmen und atemberaubende Aussichten genießen – hört sich das für dich nach dem perfekten Freizeit-Abenteuer an? Dann solltest du dafür nicht auf praktische Wanderschuhe für Damen verzichten, die dich auf Schritt und Tritt in der Natur begleiten.

Wanderschuhe für Damen sind dein Must-have für Outdoor-Fun

Ein Rucksack mit Proviant, eine funktionale Outdoor-Jacke, ein paar Cargo-Pants und feste Schuhe, die dich über Wald und Wiesen tragen. So bist du bestens gerüstet, um dein Abenteuer-Gen in der freien Natur auszuleben. Gerade die Wanderschuhe solltest du mit Bedacht wählen, um auch nach langen Märschen noch ein gutes Tragegefühl zu haben.

Diese Essentials sollten Wanderschuhe für Damen haben

#1 Ein gutes Profil Auftreten, abrutschen, hinfallen – das war’s mit dem Outdoor-Spaß. Nicht so mit einer gescheiten Sohle, denn die ist ein absolutes Muss auf unebenem Untergrund. Durch eine ausreichende Profilstärke greifen Wanderschuhe beispielsweise besonders gut in weichem Waldboden. Mit einer breiten Sohle sorgst du für Standhaftigkeit, auch, wenn es mal steil bergab geht.

#2 Eine feste Schnürung Wanderschuhe für Damen sollten nicht nur robust sein, sondern auch fest am Fuß sitzen. Denn wenn du in deinen Schuhen herumrutschst, während du gerade über Stock und Stein wanderst, dann kann das nicht nur nervig sein, sondern auch zu Verletzungen führen. Denn Stolperer sind somit vorprogrammiert. Trage deshalb am besten knöchelhohe Wanderschuhe mit einer Schnürung, die du deinem Fuß individuell anpassen kannst.

#3 Ein funktionales Material Wanderschuhe sollten warmhalten, aber dennoch nicht für Wärmestau sorgen. Und das kann bei stundenlangen Outdoor-Aktivitäten schnell passieren. Am besten ist ein spezielles Funktionsmaterial wie Gore-Tex, das sowohl wasserfest als auch atmungsaktiv ist. So wird das Tragen der robusten Schuhe nämlich sowohl bei Regenwetter als auch an heißen Tagen richtig angenehm.

Entdecke auch bei Zalando: