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Rücksendung

Rücksendung und Widerruf

Zalando schreibt Service ganz groß! Sind Sie mit der von uns geschickten Ware nicht zufrieden, haben Sie deshalb die Möglichkeit, Ihre bestellten Artikel zurückzugeben.

100 Tage Rückgaberecht

Bitte beachten Sie, dass Sie Waren innerhalb von 100 Tagen an uns zurücksenden können und dass wir nur ungebrauchte Artikel zurücknehmen. Wir empfehlen daher Schuhe auf weichem Untergrund (z.B. Teppich) anzuprobieren und zu prüfen. Achten Sie darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen und die Artikel nicht zu beschmutzen. Dies erspart Ihnen und uns im Falle einer Reklamation Zeit und Ärger.

Wie schicke ich Ware zurück?

Mit der Bestellung haben Sie von uns einen Retourenschein und ein Rücksendeaufkleber bekommen. Wollen Sie einen Artikel zurückgeben, nehmen Sie bitte zunächst den Retourenschein zur Hand. Hier geben Sie in der Tabelle hinter dem entsprechenden Artikel Ihren Retourengrund an. Die möglichen Retourengründe haben wir bereits unterhalb der Tabelle für Sie formuliert und mit Zahlen hinterlegt.

Legen Sie nun den betreffenden Artikel in die Originalverpackung, in der wir Ihnen den Artikel geschickt haben. Das kann z.B. ein Schuhkarton des Herstellers sein. Im nächsten Schritt legen Sie den originalverpackten Artikel und den ausgefüllten Retourenschein in einen Versandkarton. Hierfür können Sie z.B. den Zalando-Karton verwenden.

Bitte beachten Sie, Partnerartikel an unseren Partner, Zalandoartikel an Zalando zurückzuschicken. Entsprechende Retourenscheine und Rücksendungsaufkleber liegen den jeweiligen Paketen selbstverständlich bei.

Kleben Sie nun den Rücksendungsaufkleber auf den Versandkarton. Wenn Sie den Zalando-Karton verwenden, achten Sie bitte darauf, dass das Etikett mit dem wir Ihnen Ihre Bestellung gesendet haben nicht mehr zu sehen ist. Ziehen Sie es also vor dem Versand vollständig ab oder überkleben Sie es mit dem Rücksendungsaufkleber. Porto brauchen Sie bei der Aufgabe der Sendung nicht zu bezahlen – das haben wir bereits für Sie übernommen.

Wie schicke ich Waren von Zalando Partnern zurück?

Sollte Ihnen ein Artikel einmal nicht gefallen oder nicht passen, ist ein kostenfreier Rückversand auch für unsere Partner selbstverständlich. Der Rückversand innerhalb von 100 Tagen ist deshalb auch für alle Partnerartikel kostenfrei.

Um die schnelle Zahlungsrückabwicklung auch bei Retouren von Partnerartikeln zu gewährleisten, ist es wichtig, dass das Paket an unseren Partner zurückgeschickt wird. Ein entsprechender Retourenschein sowie den passenden Rücksendungsaufkleber liegen dem Paket bei. Bei Verlust des Rücksendungsaufklebers setzen Sie sich bitte via E-Mail mit dem Kundenservice (E-Mail an: service@zalando.de) in Verbindung oder rufen Sie unsere kostenlose Hotline 0800 240 1020 (bzw. 0043 800 100 218 für Österreich) an.

Sollte Ihnen ein Artikel von Zalando und von unserem Partner nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, bitten wir Sie den Partnerartikel an unseren Partner und den Zalandoartikel an Zalando zurückzuschicken. Entsprechende Retourenscheine und Rücksendungsaufkleber liegen dem jeweiligen Paket selbstverständlich bei.

Bitte achten Sie auch bei Retouren unserer Partnerartikel darauf, dass das Etikett mit dem unser Partner Ihnen Ihre Bestellung gesendet hat nicht mehr zu sehen ist. Ziehen Sie es also vor dem Versand vollständig ab oder überkleben Sie es mit dem Rücksendungsaufkleber. Natürlich ist auch die Rücksendung zu unseren Partnern für Sie portofrei.

Sie benötigen einen neuen Retourenschein oder einen neuen Rücksendungsaufkleber?

Damit die Rücksendung für Sie auch kostenlos ist und wir den zurückgeschickten Artikel auch Ihrem Zahlungsvorgang zuordnen können, ist es wichtig, dass Sie den der Lieferung beiliegenden Retourenschein und den beiliegende Rücksendungsaufkleber verwenden. Es kann vorkommen, dass sich kein Rücksendungsaufkleber in ihrem Paket befindet. Daraus ergibt sich jedoch kein Problem, da Sie ganz unkompliziert selbst Ihre Unterlagen für Ihren Retoureversand ausdrucken und uns das Paket selbstverständlich kostenfrei zurücksenden können.

Und so funktionierts:

  1. 1. Loggen Sie sich auf www.zalando.de mit Ihren Benutzerdaten ein.
  2. 2. In Ihrem Benutzerkonto in der Rubrik „Meine Bestellungen“ können Sie die Bestellung auswählen, die Sie zurückschicken möchten.
  3. 3. Das Rücksendeetikett steht Ihnen im PDF-Format als Download zur Verfügung. Bitte drucken Sie es aus.
  4. 4. Füllen Sie den der Bestellung beigelegten Retourenschein aus.
  5. 5. Legen Sie die originalverpackten Artikel zusammen mit dem Retourenschein in den Versandkarton und verschließen Sie diesen sicher.
  6. 6. Kleben Sie nun das Rücksendeetikett auf den Versandkarton.
  7. 7. Geben Sie die Retourensendung bei der nächstgelegenen Postfiliale ab – die Versandkosten übernehmen wir für Sie!

Ausführliche Informationen zur Rückgabe finden Sie in Ihrem Benutzerkonto in der Rubrik "Artikel zurückschicken". Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang der Retoure. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an service@zalando.de oder rufen Sie unsere kostenlose Hotline 0800 240 1020 (bzw. 0043 800 100 218 für Österreich) an.

Wie schicke ich aus Österreich Ware zurück?

Eine Rücksendung aus Österreich funktioniert im Grunde wie eine Rücksendung aus Deutschland. Bitte retournieren Sie Ihre Sendung über die Österreichische Post AG oder einen Hermes PaketShop.

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unseren kostenlosen Kundenservice in Österreich unter 0800 100 218 wenden.

Sie wünschen eine Neulieferung?

Falls Sie eine Neulieferung z.B. in einer anderen Größe oder Farbe wünschen, so bestellen Sie bitte gleich neu in unserem Online-Shop. So sehen Sie gleich, ob der gewünschte Artikel noch verfügbar ist. Sie können sich sofort Ihr Exemplar sichern, falls nur noch geringe Bestände vorrätig sind. Bitte legen Sie den Wunsch nach Neulieferung nicht Ihrem Retourenpaket bei, da der gewünschte Artikel vergriffen sein könnte, bis Ihr Paket bei uns eintrifft.

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Sobald die Rücksendung bei uns (bzw. bei Partnerartikeln bei unserm Partner) eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten. Abhängig von der Zahlungsweise erhalten Sie:

  • bei Vorkasse-Kauf eine Gutschrift auf Ihr Bankkonto, von dem auch die Überweisung getätigt wurde.
  • bei Kreditkartenzahlung eine Gutschrift auf Ihrem Kreditkartenkonto. Sie ersehen die Buchung auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung. Auf den Abrechnungstermin Ihrer Kreditkartenabrechnung haben wir dabei keinen Einfluss.
  • bei Zahlung per PayPal eine Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto. Ob der Betrag dann für einen anderen Einkauf auf Ihrem PayPal-Konto stehen bleibt oder wieder auf Ihr Bankkonto fließt, können Sie selbst bei PayPal festlegen. Hierauf haben wir keinen Einfluss.
  • bei Rechnungskauf eine Reduzierung Ihrer Rechnung um den Wert des zurückgesendeten Artikels. Sie bezahlen dann nur die Ware, die sie behalten haben. Ist die Überweisung bereits erfolgt, wird der Betrag ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang der Retoure.

Falls Sie Fragen zur Rückgabe haben, können Sie uns auch jederzeit unter service@zalando.de oder der kostenlosen Hotline 0800 240 1020 erreichen.

Widerruf

Ausführliche Details zu den Widerrufs- und Rücksendebestimmungen finden Sie in unserer Widerrufserklärung.